Medienkompetenz macht Schule
Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Welt, die sich rasend schnell entwickelt.
Für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft spielen Wissen, Information und Bildung eine immer größere Rolle. Digitale Medien eröffnen hier zahlreiche Möglichkeiten. Diese neuen Medien bieten jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken.
Angesichts der sich ausweitenden Nutzung der neuen Medien und des Internets gewinnen Fragen eines effektiven Schutzes von Kindern und Heranwachsenden zunehmend an Bedeutung. Um in der heutigen Lebenswelt bestehen zu können, ist das Erlangen von Medienkompetenz unabdingbar.
Zum Schuljahresbeginn 2022/2023 wurde unsere Grundschule als Projektschule in das 10-Punkte Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen. Für die Umsetzung des Programms wurde unsere Schule mit 17 neuen iPads sowie speziellen Tabletkoffern ausgestattet.
Darüber hinaus werden unsere Lehrkräfte in speziellen Schulungen fort- und weitergebildet, um unseren SchülerInnen ein selbstgesteuertes und individuelles Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen und den Aufbau einer Medienkompetenz zu unterstützen.
Die Medienerziehung ist Bestandteil aller Unterrichtsfächer. Der Lernfortschritt der Kinder wird im Medienkomp@ss Rheinland-Pfalz dokumentiert.
Weitere Informationen hierzu finden sie auf: