„Humbolde“-Lernwerkstatt
Wir haben das Glück, an unserer Schule einen Ort fürs Experimentieren und Forschen nutzen zu können: unsere "Humbolde" - Lernwerkstatt. Sie ist mit vielfältigsten Materialien und Werkzeugen ausgestattet und dient als Raum zum Entdecken und zum Ausprobieren, ist ein Raum zum Nachdenken und Sprechen, ein Raum für Kreativität und Fantasie, ein Raum für „echte“ Erfahrungen – ein Raum für Kinder!
Die Lernwerkstatt verdanken wir einem früheren Projekt:
Im Schuljahr 2008/2009 wurde sie gemeinsam mit dem ortsansässigen Kindergarten unter dem Namen „Humbolde“ gegründet. „Humbolde“ war eine Initiative der Nikolaus Koch Stiftung sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und in diesem Zusammenhang Teil des "Bildungsfensters Trier".
Heute sind wir froh darüber, dass uns die Lernwerkstatt von diesem Projekt geblieben ist. Alle Klassen nutzen den Ort gerne.
Die Lernwerkstatt ist außerdem fester Bestandteil des Kooperationskonzepts zwischen Kindergarten und Grundschule. Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern, treffen sich die Erstklässler gemeinsam mit den Vorschulkindern unter anderem zweimal im Jahr in der Lernwerkstatt und arbeiten gemeinsam an einem naturwissenschaftlichen Projekt. Auch der Kindergarten besucht die Lernwerkstatt nach wie vor gerne, um dort die Welt zu erforschen..